Einblick in die Jugendarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim haben die Gelegenheit genutzt, einen Tag lang in die Arbeit des Jugendamtes einzutauchen.

Jugendliche spielen Billard im Jugendtreff

Unter der Leitung von Katja Cimpean, Leiterin der Abteilung Jugendförderung, erkundeten sie verschiedene Facetten der Jugendarbeit und erhielten Einblicke in die vielfältigen Angebote für junge Menschen.

Der Projekttag begann mit einem Besuch im Bornheimer Jugendamt, wo die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen der Jugendhilfe erhielten. Anschließend ging es zu Fuß weiter in den nahegelegenen Bornheimer Jugendtreff, wo sie von einem Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßt wurden, darunter Frank und Flo, die das tägliche Angebot im Treff vorstellten.

Im Jugendtreff erwarteten die Jugendlichen vier Stationen, die unterschiedliche Aktivitäten und Interessen abdeckten. An der Waffelstation bereiteten sie mit Frederike ihre eigenen Leckereien zu, mixten Cocktails und tauschten sich aus. Im offenen Café-Bereich konnten sie beim Billard ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, an der Playstation gemeinsam zocken oder einfach nur die gemütliche Chillecke nutzen. Im Tonstudio wurden Möglichkeiten vorgestellt, sich musikalisch kreativ auszudrücken. Und Jugendschützerin Tatjana kam mit den Schülerinnen und Schülern mithilfe eines kleinen Rauschbrillen-Parcours zum Thema Alkoholkonsum ins Gespräch.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vielfalt der Angebote und der offenen Atmosphäre im Jugendtreff. "Es war cool, mal hinter die Kulissen des Jugendamtes zu schauen und zu sehen, was hier für uns gemacht wird", sagte Malte, ein Schüler der Klasse 9.1. Auch Klassenleiter Harald Schmit zeigte sich beeindruckt: "Es ist toll, dass unsere Jugendlichen einmal sehen, was alles in ihrer Stadt möglich ist, ich persönlich fand den Billardtisch im Jugendtreff top."

Der Projekttag endete mit einem herzlichen Dank an Frau Cimpean und ihr Team sowie an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes und des Jugendtreffs. Die Klasse 9.1 der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim verließ den Tag mit neuen Eindrücken und einem gestärkten Verständnis für die Bedeutung der Jugendarbeit in ihrer Stadt.